Nutze PixlrExpress, um dir eine Fotocollage für deinen nächsten Fat Quarter zu gestalten.

Pixlr.com Screenshot - Bildbearbeitungsapps

Für alle die gerne mehrere Fotos zusammenstellen möchten als Kissen für die Omi oder Familienpatchworkdecke, ist diese App genau das richtige. Damit lassen sich Collagen im Handumdrehen erstellen und man kann auch noch Geld sparen, wenn man mehrere Fotos auf einen Fat Quarter druckt statt alle einzeln als Probedrucke zu bestellen.

PixlrExpress - Collage PixlrExpress - Collage PixlrExpress - Collage

Klick für Zoom


Die Bedienung ist absolut intuitiv. Für eine Fotocollage, tippe bzw. klicke man im auf das Collage-Icon und wähle ein Raster aus zum Beispiel für 3 x 3 Fotos. Durch Tippen auf ein Rasterfeld kann man aus seinen Fotos auf dem Tablet oder Smartphone das gewünschte auswählen, noch mit dem Fingern verschieben oder skalieren.

Die Proportionen lassen sich bequem ändern. Man kann also statt Quadraten auch Hoch- oder Querformate anlegen. Außerdem lassen sich diverse Filtereffekte hinzufügen, Text ergänzen und und und. Jede Menge zum Spielen aus ausprobieren. Ich habe es puristisch filterfrei gelassen.

Zu guter letzt sollte man das Werk speichern. Hier kann man nochmal Einfluss auf die Dateigröße nehmen. Vergrößern geht nicht. Das ist gut, so bleiben Fotos scharf und man bekommt keine riesigen Pixelüberraschungen. In meinem Test war durch geringe Ausgangsqualität der Fotos das größtmögliche Format 3200 x 3200 Pixel. Das entspricht circa 54 x 54 cm. Ich habe es etwas kleiner gespeichert, damit es auf einen Fat Quarter passt. Eine Motivlänge von 50 cm entspricht circh 2950 Pixeln.
mein Foto-Fat-Quarter mit Pixlr-Express

mein erster PixlrExpress-Test "9x-Orange" als Fat Quarter


Die maximale Bildlänge bzw. -breite liegt bei 4000 Pixeln (circa 68cm). Es kann sein, dass wer zu wenig Speicherplatz auf seinem Tablet oder Smartphone übrig hat, ebenfalls nicht die Maximalgröße speichern kann. Wieviel man tatsächlich speichern kann, ist nämlich zusätzlich durch die Speicherkapazität des Smartphones oder Tablet beschränkt.

http://pixlr.com/

Zuletzt aktualisiert am 09.11.2017 von stoff'n.

schließen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Wenn sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung zu. Weitere Informationen finden Sie auf unser Seite zum Datenschutz.