Wie muss ich Schrift anlegen, damit sie auf Stoff gut lesbar ist? Wir habens getestet und 3 Faustregeln für dich.

Wenn Du für Deine Firma oder Deinen Verein ein Stoff mit Logo drucken möchtest, dann kommt da wahrscheinlich Text drin vor. Wenn Du für Dein Modelabel oder Taschenlabel Einnäher drucken möchtest mit der Webseite drauf oder den Pflegehinweisen, dann kommt da Text drin vor. Genauso wenn Du für Deine beste Freundin die Hochzeit ausstattest und jeder bekommt Servietten und Taschentücher mit den Namen des Brautpaares für all die Freudentränen, dann ist das Text und der soll verdammt nochmal gut aussehen und lesbar sein. Das ist gar nicht so einfach. Papier und Stoff unterscheiden sich da stark. Es kann einiges schief gehen. Das wär traurig. Deshalb habe ich für Dich einen Schrifttest gemacht und zeige Dir, was funktioniert, was nicht funktioniert und vor allen Dingen geb ich Dir die Faustregeln, damit es bei Deinem Stoffdesign funktioniert.

 

Was beeinflusst die Lesbarkeit der Schrift?

  • der Font
  • Schriftgröße (Punkt bzw. pt)
  • Strichstärke - wie dick sind die Striche und Punkte in der Schrift
  • ist die Strichstärke gleichmäßig oder wie bei Brushskript und Kalligraphie unterschiedlich
  • wie groß sind die Lücken zwischen den Buchstaben und die Löcher in den Buchstaben z.B. die zwei im "B"
  • steht die Schrift hell auf dunkel oder umgekehrt

 

Um Dir einmal zu zeigen, wie diese Faktoren wirken, haben wir einen Drucktest gemacht mit unterschiedlicher Schrift von 10 pt bis 16 pt, Schwarz auf Weiß, umgekehrt und noch schlimmer.

 

Weitere Tipps und Tricks zum Mustermachen:

So vermeidest du den häufigsten Fehler beim Tuchdesign
So erstellst du mit wenigen Klicks und GIMPs Offset-Funktion ein nahtloses Muster.
Mit diesem Trick kannst du aus Aquarellen und anderen Handzeichnungen nahtlose Muster mit GIMP machen.
Nie wieder Geisterlinien in deinen Mustern. Mit diesem einfachen Trick kannst du in Illustrator und Inkscape garantiert Rapportkanten verhindern.
Wie kann ich eine Farbpalette in Inkscape importieren? (Mac)
Wie kann ich eine Farbpalette in GIMP importieren?

Schrifttest

Zuletzt aktualisiert am 11.07.2022 von stoff'n.